Montag, 29. April 2013

Schönes Wochenende!

Der Tag der Abreise naht. Ich nutze das letzte Wochenende dafür, nochmals viele meiner persönlichen Hotspots in Oslo aufzusuchen. Bestes Wetter erwartet mich am Samstag, als ich an der Oper vorbeischaue, die bevölkerte Karl Johan Gate entlang zum Schloss flaniere, Rathaus und Aker Brygge besuche sowie die Aussicht von der Akershus Festung aus genieße. Bei etwa 15 Grad und Windstille bleibt man gerne lange, lange am Hafen in der Sonne sitzen.
Die Sonne ist längst untergegangen, als ich nachts in der Sky Bar des Radisson Blue Hotels hoch über Oslo den Tag fast schon elitär ausklingen lasse.

Der Sonntag bringt einen überraschenden Temperatursturz. Oben auf dem Holmenkollen fällt sogar ein wenig Schnee, daher wird der Aufenthalt im Freien etwas verkürzt.
Unten in der Stadt am Hafen peitscht der Wind meterhohe Wellen gegen die Planken der altehrwürdigen Bygdøy-Fähre, als ich fast alleine die Fahrt quer über den Oslofjord wage. Ein Kaffee direkt am Feuer in einem Restaurant entschädigt für die schneidende Kälte.

Montag ist der letzte Tag in der Schule.
Ich gebe meine Bücher und den Dienstrechner ab, der übliche Papierkram wird abgewickelt und der Schulschlüssel kehrt auch in die Administration zurück.
Viele Kollegen freuen sich darauf, dass ich im August oder September für eine Woche oder so zurückkomme, wenn die neue Kongshavn videregående skole den Dienst aufnimmt.

Nach einem Zwischenstop am Bahnhof - um die Abreisetermine zu sichern - geht es ans Packen! Ein intensives Wochenende bildet damit einen würdigen Abschluss einer  tollen Zeit in Skandinavien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen